Über uns

 

Unser Unternehmen

Wir sind e:fs TechHub. Als Joint Venture der Akkodis Germany Solutions GmbH und CARIAD SE entwickeln wir mit über 700 Mitarbeitenden kreative Lösungen. Gemeinsam und in interdisziplinärer Teamarbeit.

Wir sind kundenzentriert, flexibel und selbstbewusst. Und beherrschen die Übersetzung von Zukunftstechnologie in reale Nutzungsszenarien mit Serienqualität wie niemand sonst auf dem Markt. Dabei verbinden wir höchste Qualität und Innovationskraft mit positiver Energie und Zusammenarbeit auf Augenhöhe.

Das Ergebnis: Unsere Expertise wird geschätzt und gebraucht. Wir freuen uns über den positiven Impact, den wir mit unserer Technologieentwicklung bewirken – ob Raumfahrt, Greentech oder Mobilität der Zukunft.

Unser Unternehmen
 

Unsere Reise

2009

EFS wird als Joint Venture aus Audi Electronics Venture und Gigatronik als Elektronische Fahrwerksysteme GmbH gegründet. Der Fun Fact dabei, die Elektronische Fahrwerksysteme GmbH hatte damals nur einen Mitarbeiter.

2014

Von null auf 250 Mitarbeiter:innen in fünf Jahren. Wir feiern Jubiläum und die Umstellung unseres Geschäftsmodells von Einzelbeauftragungen im Automotive Bereich hin zu kompletten Gewerken.

2018

Wir wachsen und entwickeln uns stetig. Dabei arbeiten wir erfolgreich als strategischer Entwicklungspartner für die Funktionen rund um assistiertes und hochautomatisiertes Fahren.

2020

Wir wachsen zu einem Team von über 600 Mitarbeiter:innen an drei Standorten – Gaimersheim, Wolfsburg und Erlangen. Neue Geschäftsbereiche kommen hinzu, Forschung und Entwicklung gewinnen immer weiter an Bedeutung.

2021

Von Big Data, KI und Digital Twins hin zu Customer Centricity und Open Innovation – die Welt verändert sich und wir verändern uns mit. Und gehen den nächsten großen Schritt unserer Transformation.

2022

Ein neuer Name, ein neuer Auftritt – EFS wird zu e:fs TechHub. Wir wandeln uns vom Automotive Engineering Dienstleister zum Partner für die Entwicklung überlegener Hightech-Lösungen – ein liquides Arbeitsspektrum für aufregende Technologien weit über den Bereich des Fahrens hinaus.

2023+

Heute und in Zukunft. Kundenzentriert, flexibel und selbstbewusst beherrschen wir die Übersetzung von Zukunftstechnologie in reale Nutzungsszenarien mit Serienqualität wie niemand sonst auf dem Markt. Unsere Expertise wird geschätzt und gebraucht – wir gestalten die Technologien der Zukunft.

Unsere Geschäftsführer

Dr. Stefan Ullmann

Dr. Stefan Ullmann

„e:fs TechHub ist anders. Besonders. Unsere Ergebnisse zu greifen, ist einfach. Sie sind sichtbar, messbar, sie liegen auf der Hand: Technologie auf höchstem Niveau, Lösungen für komplexe Fragestellungen. Doch das, was uns eigentlich ausmacht, ist, wie wir arbeiten. Unsere Haltung, wer wir sind. Der Mensch im Fokus. Seit Januar 2019 bin ich Geschäftsführer bei e:fs und verfolge eine klare Vision, wie Menschen, Expertise, Kreativität und Innovation zusammenkommen. Auf dem Weg dahin feiern wir – Erfolge und Herausforderungen. Weil wir dabei immer besser werden. Weil wir lernen. Und entdecken, was noch alles möglich ist.“

Frédérik Arns

„Bei meiner Berufung in die Geschäftsführung im April 2022 war mir klar, dass e:fs TechHub ein innovativer Player am Markt ist. Schnell hat sich herausgestellt – wir sind auch eine ziemlich coole Company. e:fs ist ein Tech-Juwel. Wir haben, was der Markt braucht. Das Zusammenkommen von smarten Experten, Drive und Know-how. Jetzt geht es um den Feinschliff. Darum, das Potenzial, das sich uns bietet, konsequent zu nutzen. Themen voranzutreiben. Unsere Ziele zu erreichen. Wir haben das große Ganze im Blick und wissen, wo es hingehen soll. Und ich weiß, das wird gut.“

Frédérik Arns
 

Unsere Standorte

Unsere Expertinnen und Experten arbeiten an unseren drei Standorten in Gaimersheim bei Ingolstadt, Wolfsburg und Erlangen. So sind wir mit unseren modernen Entwicklungszentren ganz in der Nähe deutscher Automobilhersteller. Und nah an Forschung und Entwicklung.

Gaimersheim

Headquarter IEZ

Dr.Ludwig-Kraus-Str. 6
85080 Gaimersheim

Gaimersheim

Lena

Ingolstädter Straße 86
85080 Gaimersheim

Wolfsburg

Fallersleben

Wolfsburger Landstraße 6a
38442 Wolfsburg

Erlangen

Brucklyn

Stoke-on-Trent-Straße 1
91058 Erlangen